WAS SIND DIE URSACHEN VON AUFFÄLLIGEM VERHALTEN?
FOLGENDES SOLLTEN PÄDAGOGINNEN & PÄDAGOGEN VERSTEHEN
Das Verhalten eines Kindes ist nur die Spitze des Eisberges! ❓WAS MEINE ICH DAMIT?


Das Verhalten ist ein Signal/ein Hinweis für mindestens ein unerfülltes EMOTIONALES GRUNDBEDÜRFNIS (siehe Eisbergmodell nach Katia Saalfrank)!
Ja, emotionale Grundbefürfnisse – diese haben mit den physischen Grundbedürfnissen, wie Essen, Trinken, Klogehen & Co., nichts zu tun.
Die Erfüllung der emotionalen Grundbedürfnisse ist genauso Basis und Teil der Entwicklung von Kindern bzw. uns Menschen.
Die emotionale Entwicklung ist Basis der sozialen, kognitiven sowie motorischen Entwicklung. > siehe Forschungen aus Epigenetik, Psychoneuroimmunologie & Entwicklungspsychologie
DAHER WICHTIG: Werden die emotionalen GB erfüllt, können sich Motorik, Sozialisation & Kognition gesund entwickeln - so, dass diese Kinder dann später als Erwachsene ein gelungenes Leben* führen.
*Stellt sich hier die Frage, was ist ein gelungenes Leben?
Nehmen wir als Pädagog:inn:en der Next Generation das Verhalten eines Kindes als auffällig wahr, ist also meiner Perspektive & Erfahrung nach ein Tauchgang in die Tiefe sinnvoll/konstruktiv.
Verstehen wir es, das unerfüllte, emotionale GB (können auch mehr sein) zu erkennen, können wir dank pädagogischer Kreativität, Erfahrung und Feinfühligkeit jenes Umfeld in Schule/Kindergarten/Tagesbetreuung & Co. schaffen, das die Erfüllung des/der emotionalen GB ermöglicht.
WAS BRINGT MIR DAS JETZT IM UNTERRICHT/IN DER GRUPPE?
Ganz einfach: Kinder brauchen es, gesehen zu werden. Sehen wir ihre emotionalen GB, sehen wir ihren Kern ihrer Entwicklung.
🔑Geben wir ihnen das Umfeld, das sie brauchen, leben wir Beziehung und diese wiederum ist der Schlüssel, dass KINDER GERNE IN DEINEM UNTERRICHT/IN DEINER GRUPPE/… sind!!!
